Ein weiteres Rezept, dass von mir heuer nochmals erneuert wurde. Die Fotos kommen doch irgendwann mal in die Jahre 🙂 Wer mag Rhabarber auch genauso gerne wie ich? Da er mir alleine aber manchmal doch ein wenig zu sauer ist kommt eine zweite Frucht dazu: die Erdbeere. Und mit einem einfachen Rührteig und etwas Mandeln dazu kann man dann Garnichts mehr falsch machen. Also hier kommt das tolle Rezept.
Erdbeer-Rhabarberkuchen mit Mandeln
Zutaten
- 3 Eier
- 150 g weiche Butter
- 250 g Mehl
- 150 g Zucker
- 1 Pkg Vanillepuddingpulver
- 100 g Naturjoghurt
- Vanille
- etwas Salz
- ev. Zitronenabrieb
- 200 g Erdbeeren, geviertelt
- 1-2 Stangen Rhabarber, klein geschnitten
- 50 g Mandeln
Anleitungen
- Lasst die Eier, Butter und das Joghurt auf Zimmertemperatur kommen. Anschließend Zucker und Butter schaumig rühren und nach und nach die Eier hinzugeben. Alle trockenen Zutaten vermischen und abwechselnd mit dem Joghurt unter den Rührteig geben. Bei Bedarf noch etwas Milch hinzufügen. Früchte waschen und putzen sowie in kleine Stücke schneiden. Früchte und Mandelblätter darüber verteilen und bei 180 Grad Heißluft für etwa 35 Minuten backen.
Ich habe noch zwei weitere Rhabarber-Rezepte am Blog. Meine Oma betreibt nämlich eine regelrechte „Rhabarberfarm“ und gibt mir dann immer einiges ab. Mein selbst gesetzter Rhabarber muss da leider noch ein – zwei Jahre wachsen um da mithalten zu können. Zum Einen hab ich euch schon mal die Rhabarber-Baisertorte gebacken und zum Anderen die Rhabarber-Apfel-Marmelade gekocht. Ist also für jeden Geschmack etwas dabei.
Mir gefällt dieser einfache Rührkuchen optisch sowie überzeugt er mich auch voll im Geschmack. Wie ihr seht funktioniert er natürlich auch in Muffinform (Bild unterhalb) 😎 .
– Katrin ♥
No Comments